Galloway Buffet beim NABU in Wallnau

Am 15.07.24 waren wir beim NABU in Wallnau. Wir wurden herzlich von Julia und Torben vom NABU begrüßt. Wir starteten bei besten Abend-Wetter zusammen mit Torben zu einer kleinen Führung. In einer Schutzhütte konnten wir die  Galloways und die verschiedenen Vogelarten beobachten. Es war fazinierend wie friedlich alles miteinander zusammen passte. Torben hat uns dabei viel vom NABU und deren Aufgaben erzählt. Auch beantwortete er geduldig all unsere Fragen. Weiter ging es zum großen Aussichtsturm. Von hier konnte man bis nach Heiligenhafen blicken. Dank der Ferngläser hatten wir alles gut im Blick. Auch konnte man von hier oben sehen, wie weitläufig das 300 ha große Gebiet ist, welches früher mal eine Teichwirtschaft war. Dann ging es wieder rein, wo Julia uns schon mit leckeren Köstlichkeiten in Form von Chilli Con Carne, Gulasch, Leberwurst, Corned Beef, Jagdwurst und Pfefferbeißern erwartetet. Dazu gab es Brot. Es schmeckte wirklich sehr gut. Reines Bio Fleisch der eigenen Galloways. Es gibt im Jahr 2 - 3 Schlachttermine. Die Produkte können direkt beim NABU in Wallnau oder auch auf verschiedenen Campingplätzen erworben werden. Nebenbei erzählte Julia bei einem Vortrag etwas über die ganzjährige Arbeit und was so hinter den Kulissen gemacht wird. Der NABU hat einige Festangestellte und lebt von der Hilfe vieler Freiwilliger die dort dann auch für ein Jahr wohnen können. Es war ein interessanter und leckerer Abend!

Essen gehen am 29.04.2024

Wir hatten mal wieder Lust auf einen netten und geselligen Abend bei leckerem Essen.

Also haben wir uns dieses Mal im Restaurant "Strandlächeln" auf dem Campingplatz "Inselcamp" in Meeschendorf getroffen. Bei netten Getränken und leckeren Gerichten gab es viel zu erzählen. Ein wirklich schöner Abend!

Bilder: LandFrauenVerein Fehmarn

Osterbasteln

Am 25.03.2024 haben wir uns in "Steffis Bastelgarage" getroffen um schöne Weidenkränze zu binden und Osterhasen aus Keraflott zu gießen.

Eigentlich war die Idee jede macht einzeln ihre Figuren, aber nach kurzer Zeit sind wir schnell in die größere Fließbandproduktion gegangen. So konnte am Ende jede mindestens zwei Osterhasen oder auch ein Haus mit nach Hause nehmen. Zusätzlich zu den selbstgebundenen Weidenkränzen. Es war wieder ein schöner geselliger Abend.

Fotos: LandFrauenVerein Fehmarn

Bowling in Oldenburg

Am 20.02.2024 sind wir mit 11 jungen Landfrauen nach Oldenburg zum Bowling gefahren. Nachdem alle passende Schuhe bekommen hatten und die Teams aufgeteilt waren, ging es los. Aber vorher musste noch die passende Kugel gefunden werden, zu schwer, die Löcher für die Finger zu groß oder zu klein.  Gar nicht so einfach. Aber so nach und nach hatten die meisten den Dreh oder besser gesagt den Wurf raus. Es viel sogar der ein oder andere Strike! Ärgerlich, wenn nur ein Pin noch stehen blieb. Nach zwei Stunden war der Spaß leider vorbei. Wo doch die ein oder andere sich gerade "eingegroovt" hatte. Es hilft wohl alles nichts: wir müssen nochmal wieder kommen!

Essen gehen 29.01.2024

Am 29.01. haben wir uns im lütten Steakhus in Landkirchen getroffen.

Über die rege Teilnahme haben wir uns sehr gefreut.

Wir hatten einen sehr schönen Abend bei leckerem Essen und netten Gesprächen.