Herbstgläser


MS Silverland

 

Am 29.08.2022 haben wir uns auf der MS Silverland zu einem gemütlichen Beisammensein getroffen.

Bei einem netten Getränk und leckeren Essen wurde viel gelacht und sich ausgetauscht.

Es war ein sehr schöner Abend.


Daniela Kleingarn
Daniela Kleingarn

 Erste-Hilfe-Auffrischungskurs

 

Am 30.05.2022 trafen wir uns in der Alten Schule in Petersdorf um unsere Erste-Hilfe Kenntnisse wieder aufzufrischen. Für alle war der letzte richtige Erste-Hilfe-Kurs schon ziemlich lange her. Somit waren wir doch unsicher, wie es mit der Seitenlage, der

Herz-Lungen Wiederbelebung oder dem richtigen Verhalten an einer Unfallstelle war.

 

Herr Heiko Ivers von „Erste-Hilfe-Kurse Ivers“ aus Großenbrode führte uns kurzweilig durch den Nachmittag. Er nahm uns jegliche Scheu etwas falsch zu machen, denn gar nichts zu machen, dass ist falsch. So lernten wir, dass die Seitenlage gar nicht so kompliziert ist wie wir es in Erinnerung hatten. Oder die Herz-Lungen Wiederbelebung zwar anstrengend werden kann, aber durch kein Eingreifen die Person keine Chance hat zu überleben. Auch wie man eine AED (Defibrillator) benutzt, die in öffentlichen Gebäuden zu finden sind, wissen wir nun.

Wichtig ist es zu helfen, statt wegzuschauen. Auch wenn es nur darum geht, bei der verletzen Person zu bleiben, ihr gut zuzureden und den Notruf unter 112 oder auch 911 (international) abzusetzen.

 

Im Anschluss haben wir noch nett bei Grillwurst, Salaten und Kaltgetränk den Abend ausklingen lassen.

 

Daniela Kleingarn

 


Arbeit des Kinderschutzbundes

 

Am 25.04.2022 haben wir die Gelegenheit bekommen über die Arbeit vom Kinderschutzbund informiert zu werden.

Marion Schmidt hat uns hierfür ihr Blockbohlenhaus zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.

Silke Krause (fachliche Leiterin) hat uns viel über die Arbeit und die Aufgaben vom Kinderschutzbund erzählt.

Wir haben alle sehr interessiert  zugehört und einiges zum Nachdenken mit nach Hause genommen.


Pizzeria Don Camillo

 

Am 28.03.2022 um 19.30 Uhr trafen wir uns in der Pizzeria Don Camillo.

Bei leckeren Essen und einem guten Getränk wurde viel gelacht und erzählt.

Es war ein sehr schöner Abend.