LandFrauenVerein Fehmarn

In 80 Minuten um die Welt

Einen rundum gelungenen Abend hatten wir Landfrauen bei unserer Reise um die Welt in der Burg Klause mit Gunnar Green(- mit e, nur im Ausland ist er Mr. Grün-) aus Sollerup, südlich von Flensburg, der schon seit über 30 Jahren als Weltenbummler unterwegs ist.

Nach einem fruchtig- leckeren Begrüßungscocktail hat uns der leidenschaftliche Fotograf in spektakulären Bildern und anschaulichen Videos mit um die Welt genommen. So durften wir einmal mit der schnellsten Achterbahn der Welt mitfahren, einen Blick vom höchsten Gebäude der Welt werfen und einen auf den höchsten Berg der Welt. Atemberaubend! Wir haben amüsante und erstaunliche Dinge in sehr einsamen und sehr belebten Gegenden der Welt sehen dürfen und auch, dass man auf sehr vieles Verzichten kann- außer auf ein Handy J

Kulinarisch haben wir auch über unseren Tellerrand geschaut. Anstelle eines versprochenen

3- Gänge- Menüs, hat uns die Küche der Burg Klause mit 5 sehr köstlichen, den Stationen der Reise angepassten, Gerichten verwöhnt. Eine wahrlich ansprechede Überraschung, die wunderbar gelungen ist. Von einer nordischen Tomatencremsuppe mit Krabben, arabischem Lamm mit Dattel- Spieß, über indische Teigtaschen, einem asiatischen Hühnchencurry bis zur mexikanischen Karamelsauce mit Eiscreme haben wir eine herrliche Geschmachsexplosion genießen können. Der Vortag wurde in der Zeit immer kurzzeitig unterbrochen und wir konnten in Ruhe schlemmen.

Eine Frage aus den Reihen der Landfrauen an Herrn Green: Wie sind so häufige und längere Reisen finanziell möglich? Die Antwort: Low Budget- Urlaub! Mit dem Rucksack unterwegs zu sein heißt zwar, die Luxusunterkünfte meist nur von außen zu sehen, dafür kommt man den Menschen abseits der Touristenströme sehr nahe und lernt Land, Leben und Leute erst so richtig kennen, verrät uns Gunnar Green. Sein Ziel ist nicht „höher, schneller, weiter“, sondern richtig ankommen, sich Zeit nehmen und entschleunigen. Die Angst vor Menschen, habe er schon lange verloren!

Jeder der gerne isst, offen für Neues ist und Spaß an großartigen Bildern, passenden Erzählungen und Gesprächen dazu hat, ist an diesem Abend voll auf seine Kosten gekommen!

Danke an die Burg Klause und an Herrn Green!

Wiebke Philipp-Mau

Bilder: LandFrauenVereinFehmarn

KreisLandFrauenTag am 02.03.2024 in Grömitz

Mit 20 Landfrauen waren wir auf dem KreisLandFrauenTag, der dieses Mal in der Grömitzer Stadthalle stattfand, vertreten.

Der Ortsverein Fehmarn war in diesem Jahr für die Tischdeko zuständig und brachte damit einen Hauch Frühling in die Veranstaltung. Nach einer kurzen Begrüßung ging es auch schon weiter mit dem Hauptakt: Heike Götz, bekannt aus der Landpartie vom NDR, erzählte von ihrer Pilgerreise die sie gemeinsam mit ihrem Mann von Usedom nach Bremen unternommen hat. Die Tour dauerte 30 Tage und ging über ca. 600 km. Es war ein interessanter Vortrag, der mit vielen Bildern untermalt wurde.

Wer wollte, konnte im Anschluss das Buch zur Reise erwerben. Natürlich mit einer persönlichen Signatur. Dann gab es noch ein leckeres Mittagessen und nach ein paar Dankesworten und Ehrungen war die Veranstaltung gegen 13.30 Uhr zu Ende.

Einige haben noch das schöne Wetter für einen Spaziergang genutzt oder sind in Grömitz noch ein bisschen Bummeln gegangen.

Daniela Kleingarn

LandfrauenVerein Fehmarn

Boßeln am 24.02.2024 in Kopendorf

Bei bestem Sonnenschein haben sich 9 Landfrauen im Inselwesten zum Boßeln aufgemacht. So schönes Wetter hatten wir bis jetzt noch nicht bei unseren Touren.

Diesmal sind wir in Kopendorf bei Stefanie Voß-Hagen zu einer ca. 5km langen Rundtour gestartet. Wir hatten viel Spaß und "mussten" dank einiger Kurven das ein oder andere Mal eine Pause einlegen.

Ab und zu wurde es auch mal brenzlich, da hieß es Köpfe einziehen, Füße aus dem Weg (gelang leider nicht immer :-)) oder Achtung Abgrund...

Es war ein rundum gelungener Nachmittag an der frischen Luft. Wir haben den Nachmittag bei Stefanie zu Hause bei Kaffee und Kuchen ausklingen lassen.

Bis zum nächsten Jahr.

Stefanie Voß-Hagen

Jahreshauptversammlung am 08.02.2024 im Bene

Fehmarnsches Tageblatt

Bilder: LandFrauenFehmarn

Bingo am 23.01.2024 im Hofcafé Klausdorf

Pünktlich um 15 Uhr konnte es losgehen.

28 Landfrauen und Gäste haben sich im Klausdorfer Hofcafé zusammengefunden, um sich mit ein wenig Nervenkitzel, Spannung und nettem Beisammensein den Nachmittag zu versüßen. Zunächst gab es Kaffee/ Tee und Torte und man konnte sich noch etwas austauschen, doch dann wurden die Bingo- Regeln (5 aus 90) erklärt und die Zahlen „rollten“. Alle waren konzentriert und gespannt, denn erhofft wurde, als erste eine volle Zahlenreihe zu haben und gefürchtet, eine „Strafe“ für einen Bingo- Fehlalarm zu bekommen. Die Stimmung war sehr heiter! Nach insgesamt etwa 2 Stunden und glücklichen 7 Gewinnerinnen war der kurzweilige Bingo- Nachmittag schon wieder vorbei. Ein nächstes Mal folgt bestimmt!

Kirsten Feuerlein und Wiebke Philipp-Mau