Schön Wetter- Wanderung

Schön Wetter – Wanderung

Zweimal 1 Stunde á 5 bzw. 7 km oder einmal 12 km gesamt

Es ist eine abwechslungsreiche Strecke mit Sand, Meer, Binnenseen, vielen Vögeln, Deich, Wiesen, Dorf und Pilger-Denkmal.

Treffpunkt: Erster Parkplatz zum Grünen Brink

Es geht hinterm Deich links (westlicher Richtung) am Binnensee entlang über Weidelandschaft auf einem Grasweg zum Strand, am Meer biegen wir rechts ab (erlaubt von Oktober bis März) Richtung Osten und gehen am Wasser entlang bis fast zur Spitze der Sandbank, 200 m vorher abbiegen und am Zaun entlang auf einem Trampelpfad bis zum Sandweg gehen, der zwischen Deich und Strand verläuft. Hier geht es links bis zur Beltbude.

Jetzt könnte man auf dem Deich zurück zum Parkplatz spazieren (dann sind es ca. 5 km) oder

man geht weiter auf dem Weg bis Puttgarden und biegt ca. 700 m vorm Portcenter zum Dorf ab in den "Strandweg". Hier läuft man bis zur Abbiegung rechts, Straße „Ob de Wei“, und wandert nun wieder Richtung Westen. Am Ende der Straße kommt ein Teerweg durch Felder und Wiesen. Auf der Strecke steht nach ca. 2 km das Peter und Paul Denkmal mit einer Hütte, in der Menschen für liebe Verstorbene Gedenksteine hinterlegt haben. Ein Hinweisschild gibt Informationen. Immer weiter bis zur Abbiegung Richtung Strand und dort steht wieder zum Parkplatz.

Die erweiterte Runde sind ca. 7 km und in ca. 75 Minuten zu schaffen.

Herrliche Wandergrüße von Doris