· 

Besuch des Ostholsteinmuseums

Das Ostholstein Museum in Eutin zeigt noch bis zum 16. Mai in der Landesschau Bildender Künstler Schleswig-Holstein eine interessante Auswahl an Malerei, Grafik und Skulptur. (Ab Montag ist eine Anmeldung unter 04521/788225 nötig)

Ich war spontan mit einer Freundin dort. Besonders fasziniert waren wir von der Videoinstallation "Les trahison des tapis" (der verratene Teppich).

Er bekam dann auch letzendlich unsere Stimme für den Publikumspreis. Aber erst nachdem wir in einem abschließenden Rundgang die Exponate unser engeren Wahl verglichen und diskutiert hatten.

Anschließend lohnt unbedingt noch die Dauerausstellung im Obergeschoss. Sie präsentiert Eutin 1800, damals das Weimar des Nordens genannt, mit Schriften zu Dichtern und Denken der Zeit. Dazu zeigt sie sehr ansprechende Landschaftsmalerein von Ostholstein.

Danach geht's zum Spaziergang an den See mit Schloss und Park. Ein kleines Picknick rundete unseren Tag ab.

Ich wünsche euch viel Spaß.

Dorothe Höper

Kommentar schreiben

Kommentare: 0