· 

Topflappen häkeln

Topflappen häkeln! Das waren die ersten Häkelversuche als Kind mit nicht so guten Erinnerungen. Aber diese Version ist hübsch und gleichzeitig dick genug, um sich die Hände nicht zu verbrennen.

Zweimal jeweils 50 g Häkelgarn aus Baumwolle für die Nadelstärke 3-4.

Zuerst mit beiden Fäden zusammen 8 Luftmaschen aufnehmen, dann zum Kreis schließen. Jetzt jeweils zweimal mit nur einer Farbe in eine Masche stechen, dabei die andere Fadenfarbe einhäkeln. Nun mit der anderen Farbe dasselbe in der nächsten Masche. Viermal pro Runde in jeder Farbe. Es entstehen acht Felder. In der „dritten“ Runde so fortfahren, dabei jedes Mal in die letzte Masche einer Farbe zwei Maschen häkeln. Am Anfang ist es etwas mühselig, das gibt sich aber. Jedenfalls so fortfahren und jeweils die letzte Farbmasche doppelt häkeln. Pro Topflappen so ungefähr 14 Reihen häkeln, damit man mit 2 Knäulen hinkommt.

Für den Rand rückwärts häkeln oder einen anderen Rand wie Mäusezähnchen wählen. Ebenso eine kleine Schlaufe anhäkeln.

Meine Mutter Annekatrin Detlef hat uns für jede Ferienwohnung und privat individuelle Farbkombinationen passend zur Küche gehäkelt. Ich mag diese Topflappen sehr. Gutes Gelingen wünscht Doris

Kommentar schreiben

Kommentare: 0