· 

Hot Dog

Für alle, die schon Hot Dog „Entzugserscheinungen“ haben, da das schwedische Möbelhaus mit den vier großen Buchstaben ja leider zurzeit geschlossen hat, habe ich eine schöne „Do it yourself“ Variante:

 

Hot Dog Soft-Brötchen aus dem Thermomix

250 g Milch

120 g Wasser

½ Würfel Hefe

40 g Butter

30 g Zucker

645 g Mehl

1 Ei

1 ½ TL Salz

· Milch, Wasser, Hefe, Butter und Zucker in den Mixtopf geben und 2 Min./37 Grad/Stufe 2 erwärmen. 620 g Mehl, Ei und Salz zugeben und 5 Min./Teigstufe kneten.

· Teig im Mixtopf ca. 20 Min. gehen lassen.

· Restliche 25 g Mehl zugeben und 6 Sek./Stufe 4 rühren. Teig aus dem Mixtopf auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben.

· In Ca. 15 Portionen teilen, zu länglichen Rollen formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Zugedeckt noch 30 Min. gehen lassen.

· Brötchen im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Umluft) ca. 12 Min. backen. Sie sind fertig, wenn sie sich bräunlich verfärben.

Die fertigen Brötchen lassen sich auch gut einfrieren und beim nächsten Mal nur kurz im Backofen erwärmen.

Dazu gibt es dann die klassischen Zutaten wie Dänische Remoulade, Tomatenketchup, Gurkensalat Röstzwiebeln und Würstchen.

Guten Appetit und viel Spaß beim Backen!

Daniela

Kommentare: 0