· 

Traditionell fehmarnsches Rezept

Heute haben meine Mutter und ich uns "Dicke Grütze" schmecken lassen. Wirklich es hat geschmeckt, auch wenn ich es nicht gedacht hätte. Gerstengraupen werden eine Nacht in Wasser eingeweicht. Am nächsten Tag kocht man geräuchteren Schweinebauch oder auch - backe ungefähr eine Stunde in Wasser. Das Fleisch herausnehmen und auch etwas Brühe, dann die Graupen für ca. 1 Stunde in der Brühe kochen lassen bis es breiig und gar ist. Nun isst man die Graupengrütze mit warmer Milch oder Malzbier im Suppenteller und die Fleischscheiben kommen auf eine Vollkornbrotscheibe. Senf dazu und fertig.

Na, dachte ich als Diätassistentin,  für schwer körperlich arbeitende Menschen früher das Richtige, aber für uns hier im Lockdown und nach Weihnachten sollten andere Regeln gelten. Deshalb habe ich noch einen Salat dazu gemacht. Jedenfalls waren wir am Ende satt, aber nicht pappsatt. Mehr dazu im Buch "Prise Ostseeluft" von Annekatrin Detlef. Bleibt gesund wünscht Doris

 

Gute Buchtipps zur gesunden Ernährung:

Bas Kast " Der Ernährungskompass". Hier sind anschaulich und wissenschaftlich fundiert die neusten Erkenntnisse zusammengefasst und erläutert.

Dr. Anne Fleck "Schlank". Frau Fleck habe ich schon persönlich gehört und fand sie sehr sympatisch. Sie hat einen anderen Ansatz zur Gesundheit, aber letzten Endes läuft es auf fast die selben Tipps hinaus.

Kommentare: 2
  • #2

    Kerstin Lafrentz (Dienstag, 26 Januar 2021 12:41)

    Hallo Doris,
    eine tolle Idee der Einrichtung dieses Blogs -
    als erstes werde ich mal das Kürbiscurry nachkochen!
    Bleibt gesund!
    Gruß Kerstin

  • #1

    Ellen (Montag, 18 Januar 2021 20:22)

    Hallo Doris,
    dieser Blog ist eine richtig gute Idee! Eine tolle Möglichkeit kreativ zu werden und Tipps zu teilen, die uns helfen den Frust der Coronapandemie leichter zu nehmen.
    Es wird sich hoffentlich schnell herumsprechen. Hier ist noch Platz für viele gute Hinweise, nur Mut.
    Herzliche Grüße, Ellen