Smoothies

Gerade jetzt sollten wir unsere Abwehrkräfte stärken, denn nur ein gesundes Immunsystem kann Infektionen vorbeugen und bekämpfen. Mit diesen Smoothies, die Sie ganz einfach selber zubereiten können, tanken Sie jeden Tag Vitalstoffe.

Grünkohl-Zitrus-Smoothie

· 80 g frischer Grünkohl

· 1/4 Bund frische Petersilie

· 1 Banane

· Saft 1/2 Zitrone

· Saft 1 Orange

. 1 cm großes Stück frischer Ingwer

· 1 EL Chia

· 1 Dattel

· 200 ml Wasser

Ingwer-Sellerie-Smoothie

· 2 Birnen

· 3 Äpfel

· 3 Stangen Staudensellerie

· 60g Ingwer

· 20g Petersilie

· 3 Kiwis

· 2 Limetten

· 1Teel. Kurkumapulver

Jeweils alle Zutaten für die einzelnen Smoothies mit einem guten Pürierstab oder Mixer glatt pürieren.

Sollten einzelne Zutaten gerade keine Saison haben, seien Sie kreativ und ersetzen diese einfach. Die Limette kann zum Beispiel durch eine Zitrone getauscht werden, Obst und Gemüse gibt es zur Not auch als Saft und Sellerie kann durch Spinat oder Rucola ersetzt werden. Hier sind Ihre Vorlieben und Ihre Kreativität gefragt. Tipp von Ellen

Was macht diese Smoothies so gesund?

· Greenies: In grünem Gemüse und Obst stecken Folsäure und der Pflanzenfarbstoff Chlorophyll. Folsäure spielt eine wichtige Rolle bei der Blutbildung und Chlorophyll hilft, Sauerstoff im Blut zu transportieren. Denn ohne Sauerstoff läuft nichts im Körper, auch nicht die Infektabwehr.

· Vitaminpower: Vitamin C ist das bekannteste Vitamin, wenn es um ein gesundes Immunsystem geht und als Antioxidans schützt es unsere Zellen vor freien Radikalen.

· Happy Gut: Eine gesunde Darmflora ist die Basis für ein intaktes Immunsystem. Ballaststoffe aus dem Apfel, die unser Darm nicht verdauen kann, ernähren unsere guten Darmbakterien.

· Wunderwaffe Zink: Viele nehmen Zinkpräparate ein, um einer Grippe oder Erkältung vorzubeugen. Wissenschaftlich ist dies stark umstritten, denn es gibt kaum Forschung, die belegt, dass Zink einen positiven Effekt auf das Immunsystem hat und eine zu hohe, schädliche Dosis wird mit Präparaten schnell erreicht. Mit dem natürlichen Zink aus den Birnen kann Ihnen dies nicht passieren und falls die Annahme wahr ist, dass Zink gut für die Infektabwehr ist, profitieren Sie definitiv von den Birnen.

· Zellstärker: Die Kurkumawurzel hat eine antientzündliche Wirkung und stärkt zugleich unsere Zellen, die sich besser vor Keimen und Bakterien schützen können.1

· Beauty von innen: Die Petersilie punktet mit Vitamin A. Das Vitamin hält nicht nur unsere äußere Haut intakt, sondern auch unsere Schleimhäute und gesunde Schleimhäute wehren Viren und Bakterien ab.

· Keimkiller: Ätherische Öle aus dem Sellerie wirken effektiv gegen Viren, indem sie diese ausbremsen. Einerseits können sie die Vermehrung der Erreger eindämmen und andererseits die Anheftung an unsere Körperzellen verhindern.

· Scharfmacher: Ingwer heizt uns mit seiner Schärfe so richtig ein. Außerdem hat der sekundäre Pflanzenstoff Gingerol eine antientzündliche Wirkung.