Mehrtagesfahrt „Advent in Quedlinburg“

Freitag, 30. November bis Sonntag, 2. Dezember 2018, Abfahrt 6.30 Uhr, Burg, Niendorfer Parkplatz

LandFrauenVerein Fehmarn

Ende November, Anfang Dezember verwandelt sich die Weltkulturerbestadt Quedlinburg mit dem Weihnachtsmarkt und  „Advent in den Höfen“ in einen vorweihnachtlichen Traum der besonderen Art. Denn in der Kulisse mit dem historischen Markt inmitten alter Fachwerkhäuser finden all die Sinneseindrücke Raum, die wir seit unserer Kindheit mit Weihnachten verbinden.

1. Tag, 30.11.2018: Anreise und Feininger-Galerie

Nach einer entspannten Anreise und einem Imbiss am Bus werden wir am frühen Nachmittag die Lyonel Feininger-Galerie, das Museum für grafische Künste auf einer Führung kennenlernen. Bevor uns der Nachtwächter auf einem Rundgang durch Quedlinburg begleiten wir, beziehen wir unsere Hotelzimmer und genießen das gemeinsame Abendessen.

2. Tag, 01.12.2018: Quedlinburg                                                                                                                                                    Wir entdecken Quedlinburg mit dem Weihnachtsmarkt und „Advent in den Höfen“. Es werden etwa  20 der schönsten Innenhöfe für Besucher geöffnet. Der Tag kann individuell gestaltet werden. Bummeln nach Herzenslust ist angesagt oder ein Besuch des Schlossmuseums, des Münzenberg-Museums oder der Stiftskirche St.Servatii mit dem Domschatz.

3. Tag, 02.12.2018: Kloster Wöltingerode – Rückreise                                                                                                            Auf unserer Rückreise machen wir Station im traditionsreichen Kloster Wöltingerode, welches 1174 gegründet wurde und ein großes Reformkloster im Norden Deutschlands wurde. Hier können Sie die gut erhaltene barocke Klosteranlage mit Klosterkirche, Nonnenempore, Kreuzgang und Krypta und sehen und sich in die wechselvolle Geschichte des Klosters entführen lassen. Erleben Sie in der Klosterbrennerei, wie nach alten Nonnenrezepten Korn gebrannt und Likör hergestellt wird. Nach einer Führung geht es weiter in Richtung Norden. In unserer letzten Pause stärken wir uns mit Kaffee und Buchweizentorte.

Ihr Hotel: Sie wohnen im zentrumsnahen ****Sterne - Best Western Hotel Schlossmühle in Quedlinburg. Die Zimmer verbinden historische Fachwerkarchitektur und moderne stilvolle Ausstattung mit Blick auf den historischen Hof oder das Schlossensemble.

Veranstalter ist die Firma Neubauer Touristik GmbH – Flensburg                                                                                    Im Reisepreis enthalten:                                                                                                                                                                             * Eintritt und Führung Kloster Wöltingerode,  *  Kaffeegedeck am 3. Tag                                                                  * Fahrt im modernen Fernreisebus,  *  Rücktrittskostenabsicherung                                                                              * 2 x Übernachtung,  * 2 x Frühstücksbüfett,  * 2 x Abendessen                                                                                          * Eintritt und Führung in der Lyonel Feiniger-Galeire                                                                                                * Nachtwächterrundgang in Quedlinburg

Reisepreis ab 30 Personen    289,00 € pro Person im Doppelzimmer Einzelzimmerzuschlag            60,00 €,   Gäste zzgl. 15,00 €

Anmeldung bis zum 26. September 2018 bei Doris Dickert, Tel. 04371-4682 ab 14.00 Uhr oder E-Mail: familiedickert@web.de

Weihnachtsfeier mit Andacht in der Bannesdorfer Kirche

Donnerstag, 13. Dezember 2017, 17.00 Uhr, St. Johannis Kirche in Bannesdorf

LandFrauenVerein Fehmarn

Dieses Jahr freuen wir uns über eine vorweihnachtliche Andacht mit Pastor Grahl und unserem Chor in der Kirche. Anschließend werden wir im Gasthof Meetz fehmarnsche frische Suppe und selbstgebackene Plätzchen genießen. Für die feierliche Stimmung durch die Dekoration und Lesungen sorgen Mitglieder und jeder auch ein wenig selbst.

Die Kosten incl. Essen betragen 16 € pro Person.

Anmeldungen bitte bis zum 8. Dezember bei Beate Grebien, Tel. 0151 - 14100566

oder per Mail: info@landfrauen-fehmarn.de.

Wellnesswochenende im „Hotel Neptun“ in Warnemünde

Freitag, 11. Januar bis Sonntag, 13. Januar 2019, Anfahrt im eigenen Pkw

288524_web_R_K_B_by_RainerSturm_pixelio.de

Wir starten das neue Jahr mit einem entspannten Wochenende in Warnemünde.

Das „Hotel Neptun“ bietet dafür ideale Voraussetzungen für eine kleine Auszeit direkt am Meer. Mit einer Behandlung im ausgezeichneten NEPTUN SPA können Sie neue Kräfte tanken und den Alltag hinter sich lassen. Die restliche Zeit des Tages kann individuell gestaltet werden.

Leistungen des Hotel Neptun

2 Übernachtungen im Zimmer mit Balkon & Meerblick

täglich NEPTUN-Frühstücksbüfett

2 x NEPTUN-Abendbüfett

tägliche Nutzung NEPTUN SPA mit Meerwasser-Schwimmbad, Sauna und Fitness, sowie Bewegungs-und Entspannungskurse

1 x Ostseebrise - Rückenmassage (25 min)

Weiter Anwendungen können gern schon vorab gebucht werden unter:

Hotel NEPTUN Betriebsgesellschaft mbH

Seestraße 19

18119 Rostock-Warnemünde

Tel. +49 381 777-0 | Fax +49 381 777-888 | E-Mail:info@hotel-neptun.de

Die Anreise erfolgt auf eigenes Risiko im privaten Pkw. Zimmerbezug ab 15.00 Uhr möglich. Preis: 240,00 € pro Person im Doppelzimmer (bei mind. 15 Teilnehmern) inkl. Kurabgabe, Einzelzimmerzuschlag: 60,00 €, Gäste zzgl. 10,00 €. Anmeldungen bitte bis zum 1. November bei Doris Dickert Tel. 04371-4682 ab 14.00 Uhr oder per Mail: familiedickert@web.de

Praxiszeit „Die Kunst des Backens“

Donnerstag, 24. Januar 2019, 15.00 Uhr, Küche der Grundschule Burg

663213_web_R_B_by_Tim Reckmann_pixelio.de

Backerfahrene Landfrauen zeigen uns die Kniffe beim Backen der klassischen „kleinen Kuchen“. Wie gelingen Wespennester, Kringel, Florentiner, Marschalltörtchen und Eierkränze gut? Beim Zugucken und Selbermachen lernen wir die besten Tipps der Fachfrauen kennen. Die Kosten für die Zutaten werden umgelegt.

Anmeldungen bitte bis zum 20. Januar bei Maria Meyer, Tel. 04371 - 6341 ab 13.00 Uhr oder per Mail: maria.meyer.fehmarn@t-online.de

Der vorletzte Samurai – Reisebericht aus dem Land der Rätsel und Rituale

Donnerstag, 31.Januar 2019, 18.00 Uhr, IFA Hotel Burgtiefe

Der Reisejournalist Dennis Gastmann nimmt uns mit auf seine erste Reise nach Japan. Seine Frau, die aus einer alten Samurai-Familie stammt, begleitet ihn. Sie bereisen den Inselstaat von den Seen der Götter auf Hokkaido bis zu den Vulkanen auf Kyushu und verlieren sich im Lichterrausch von Tokyo, Osaka und Kyoto. Viele eindrucksvolle Bilder zeigen ein sehr persönliches Abenteuer. Ist es für einen „Gaijin“, einen Fremden, möglich, diese Kultur zu verstehen?

Die Veranstaltung wird vom LandFrauenVerein Fehmarn und dem DRK Burg gemeinsam organisiert. Eintritt 10 € (incl. Imbiss)

Anmeldung bitte bis zum 25. Januar bei Ellen Koch-Bumann, Tel.: 04371 - 4694 oder 0151 - 56155495 oder per Mail: ellen.koch.bumann@gmail.com