· 

Eierlikörtorte

Im Café Kontor ist das meine Lieblingstorte und deshalb habe ich versucht, sie nachzubacken.

Für den Boden eine Bisquitteig herstellen

2 getrennte Eier

40g weiche Butter

50g Zucker

100g gemahlene Haselnüsse

50g geraspelte Bitterschokolade

1/2TL Backpulver

 

Eigelb, Butter und Zucker schaumig rühren; Nüsse, Schokolade und Backpulver unterrühren;

steif geschlagenes Eiweiß vorsichtig unterheben und in einer mit Backpapier ausgelegten Springform ca 30 Minuten bei 180´C backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

 

Für den Belag ein Glas Sauerkirschen mit ca. 20g Speisestärke oder Tortenguß andicken und abgekühlt auf den Tortenboden streichen.

 

500g Schlagsahne steif schlagen und damit den Rand und die Kirschen einstreichen. Einen Teil der Sahne zurücklassen und mit einem Spritzbeutel einen Rand aufspritzen. Vor dem Servieren 150 ml Eierlikör vorsichtig auf die Tortenoberfläche gießen. Eventuell den Rand mit Schokoraspeln verzieren.

 

Gutes Gelingen wünscht Ellen

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Anke (Freitag, 26 März 2021)

    Das hört sich aber lecker an, werde ich zu Ostern gleich mal backen.

  • #2

    Andrea (Samstag, 03 April 2021 12:45)

    Ich habe gerade den Boden gebacken, reicht für eine Minibackform, 24er oder doppelte Menge für 26er.
    Wird bestimmt lecker, bin gespannt!�