· 

Osterkörbchen aus Bindedraht

Osterkörbchen

Eine Rolle Bindedraht in Kreisen abwickeln. Dieses Gewirr nun zu einer lockeren Kugel zusammennehmen. Diese Kugel dann plattdrücken und zu einer runden Scheibe ca. 20 cm groß formen. Der Draht sollte möglichst gleichmäßig verteilt sein, ohne große Löcher im Geflecht. Die Ränder werden dabei jetzt schon nach oben gebogen, je nachdem wie hoch man den Rand gestalten möchte. Schalen- oder Nest Form. Für mehr Stabilität „häkelt“ man nun zuerst am Rand mit den Fingern die Drahtschlaufen ineinander, immer eine Schlaufe nehmen und durch das Geflecht ziehen, von außen nach innen. Einmal rundherum. Oder, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist.

Das Körbchen/Schale lässt sich zwischendurch immer mal wieder in Form ziehen und drücken. Dazu das Ganze mit der einen Hand in der Mitte auf eine feste Unterlage festhalten und die Ränder hochziehen oder weiter auseinander. Umgedreht lässt sich auch der Rand gut gleichmäßig formen wenn dieser auf eine Unterlage gedrückt wird. Zum Schluss das Drahtgeflecht noch einmal über die ganze Fläche zusammendrücken. Das Ganze lässt sich auch gut über eine bestehende umgedrehte Form z.B. Schüssel, Schälchen, tiefer Teller legen und arbeiten.

Die Körbchen sehen auch klasse in anderen Drahtfarben aus. Ich hatte die klassischen silbernen und grünen Rollen zur Hand. Mit der Lieblingsfarbe besprühen geht auch. Meine beiden Körbchen sind aus einer Drahtrolle gefertigt. Das Kleine misst 11cm und das mit Dekoration ca. 17 cm im Durchmesser.

Viel Spaß wünscht Maria

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ute L eichsenring (Freitag, 05 März 2021 18:27)

    Liebe Landfrauen,
    ich habe heute durch den Bericht im Bauernblatt mir Eure HP angeschaut.
    Ich bin begeistert und überlege nun einen ähnlichen Blog bei uns auf der HP einzurichten. Ich wünsche Euch weiter viel Erfolg und hoffentlich viele nette Kommentare.
    Ich grüße Euch auch im Namen der LandFrauen Nahe und Umgebung

  • #2

    Steffi Schümann (Sonntag, 14 März 2021 09:43)

    Auf der Suche nach Vereinen auf Fehmarn, bin ich auf eure tolle Homepage gestoßen.
    Ich bin begeistert.
    Wirklich tolle Arbeit.